TSV Bindlach e.V.

Bericht der Jahreshauptversammlung 2024

Die JHV 2024 fand turnusgemäß am 12.04.2024 im Sportheim statt. Der 1. Vorstand Karl-Heinz Maisel begrüßte zunächst die anwesenden Mitglieder. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte sein letzter Bericht als Vorstand. Darin konnte er insbesondere von einer erfreulichen Mitgliederentwicklung berichten. Derzeit zählt der Verein wieder über 900 Mitglieder und die Corona-Delle ist überwunden. Es folgten die zahlreichen Berichte der Abteilungen. Diese nahmen begleitet von Power-Point-Präsentationen einen breiten zeitlichen Rahmen ein, zeigten aber den anwesenden Mitgliedern auch die Vielfalt der sportlichen Angebote eines Großvereines auf. Der Kassier, Dominik Saalfrank, konnte ebenfalls von einer finanziell positiven Entwicklung berichten. Den Bericht der Revisoren erfolgte durch Werner Schirbel. Er attestierte der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss eine makellose Buch- und Kassenführung. Dadurch war die Entlastung durch die Mitglieder nur Formsache und erfolgte einstimmig.

Wegen der Änderung der TSV-Satzung in einigen Punkten wurde dieser Tagesordnungspunkt den Wahlen vorangestellt. Es wurde u.a. über höhere Summen bei Investitionen für Vorstand und VA beschlossen. Zudem wurde die Anzahl der Personen pro Abteilung im Vereinsausschuss auf den jeweiligen Abteilungsleiter/in reduziert. Weiterhin wurde über die Gründung der neuen Abteilung „TSV Tanzsport“ abgestimmt. Die künftige Abteilungsleiterin Nora Sattler hatte vorher mit Ihrem Team die neue Abteilung vorgestellt.

Da Karl-Heinz Maisel als erster Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stand, konnte er das Amt des Wahlleiters übernehmen. Als erstes stellte sich sein designierter Nachfolger Florian Bauer den Mitgliedern vor. Er wurde mit drei Enthaltungen direkt gewählt. Die anderen Vorstandsposten blieben mit Stefan Kögler als 2. Vorstand und Kathrin Knörer als 3. Vorständin, sowie mit Dominik Saalfrank, als Kassier unverändert. Die Wahl des Vereinsausschuss gestaltete sich problemlos und konnte zügig durchgeführt werden.

Es folgten nun die Ehrungen:

Es wurden geehrt die 25-jährigen, Edith Kögler, Carmen Brunner, Theresa Scheurer, Sebastian Schmidt, Dominik Maisel, Peter Perner, Werner Pröckl, Josef Stahl und Alexej Dederer

die 40-jährigen: Roswitha und Manfred Dill, die 50-jährigen:  Karl-Heinz Löbl, Hans Irmler , Roland Peetz, Heinz Hahn wurde schließlich  für 60 Jahre TSV Mitglied ausgezeichnet.

Im Punkt Wünsche und Anträge wurde das ein oder andere durch die Mitglieder vorgebracht.

Der 2. Vorstand Stefan Kögler bedankte sich mit einem Präsent beim scheidenden Jugend- und Schülerleiter Michael Schreiber.

Schließlich trat Karl-Heinz Maisel noch einmal ans Pult und ließ die 20 Jahre als Vorstand Revue passieren. Der 2. Vorstand Stefan Kögler bedankte sich auch bei ihm mit einem Geschenk und überraschte am Ende den Ex-Vorstand mit einer von Jürgen Döhler erstellten Video-Hommage über sein Wirken. Diese fand bei der Versammlung großen Anklang, was schließlich mit einer Standing-Ovation endete.

Die Versammlung dauerte aufgrund vieler wichtiger Themen und des Vorstandswechsels bis gegen 23 Uhr.